Bewerbungstipps

Bewerbungstipps

Wir wollen dich kennenlernen. Zeige uns was dich besonders macht und warum du der oder die Richtige für die Ausbildungsstelle bist.

Bewerbungstipps: So kannst du überzeugen

 

Bewerbung ist Werbung in eigener Sache

Eine gute Grundlage für deine Ausbildungsentscheidung ist es, sich vorab schon ein wenig über das Berufsbild und die hier anfallenden Arbeiten zu informieren. Auf unserer Seite stellen wir unsere Ausbildungsberufe vor und du kannst erfahren, was dich bei der jeweiligen Ausbildung bei uns erwartet.

Gut informiert, kannst du uns besser zeigen, warum du genau diesen Beruf erlernen möchtest und du mit deiner Persönlichkeit, deinen Kenntnissen und Stärken genau der oder die Richtige für diese Ausbildung bei mkf bist.


Vollständige Bewerbungsunterlagen

Der erste Eindruck zählt. Deine Bewerbungsunterlagen sind das erste, was wir von dir sehen. Wir wissen noch nichts über dich, also gib dein Bestes, damit wir dich besser kennenlernen können. Erzähle uns im Anschreiben, warum du dich für diese Ausbildung bei uns bewirbst und warum du dafür geeignet bist. Bitte nutze keine Musterbewerbungen. Schreibe so wie es zu dir passt. Außerdem verrät uns dein Lebenslauf alles Wichtige über dich. Vergiss bitte nicht, uns auch dein letztes Zeugnis sowie alle Nachweise für Praktika oder Ferienjobs mitzuschicken. Noch ein Tipp: Lass deine Bewerbung nochmal von Eltern oder Freunden kontrollieren. So vermeidest du Rechtschreibfehler.

In deine Bewerbung gehören:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Ggf. Nachweise über Praktika
  • Ggf. Nachweise über Ferienjobs

 

Deine Bewerbungsunterlagen kannst du gern über unser Bewerbungsformular einreichen oder per Mail an personal(at)mkf-automation.de senden.


Vorstellungsgespräch

Wenn deine Bewerbung überzeugen konnte, wollen wir dich besser kennenlernen. Wir möchten erfahren wer du wirklich bist – überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit. Sei authentisch und ehrlich beim Bewerbungsgespräch. Zeige uns deine Stärken, aber stehe auch zu deinen Schwächen. Deine Persönlichkeit und deine Motivation sind uns wichtiger als deine Noten.

Im Bewerbungsgespräch stellen nicht nur wir die Fragen. Auch für dich ist das die Gelegenheit uns alles zu fragen, was du wissen möchtest.

Wir wissen, dass du sicherlich sehr aufgeregt sein wirst. Aber das sind wir auch. Deshalb tief durchatmen und dann einfach offen von dir erzählen. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.

 

Bewerbungsfristen

Wir haben keine Bewerbungsfristen. Eine Bewerbung ist bis zum jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studienbeginn möglich. Wir empfehlen dir jedoch, dich frühzeitig zu bewerben, so dass der Ausbildungsplatz, um den du dich bewirbst nicht bereits besetzt wurde.

 


Personaler im Interview: Uwe Steingrüber

Wir haben unseren Montageleiter Uwe Steingrüber zu den Themen Ausbildung, duales Studium und Bewerbung bei mkf befragt. Im folgenden findet ihr schon viele Antworten auf die meistgestellten Fragen. Sind noch Fragen offen? Ihr möchtet gern noch etwas wissen? Meldet euch einfach bei uns! Unter personal(at)mkf-automation.de oder 036604 8860 könnt ihr alle Fragen stellen, die euch beschäftigen.

 

Welche Ausbildungen und Dualen Studiengänge bieten Sie an?

An unserem Standort in Lederhose bieten wir verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungen an: Bürokaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d). Außerdem sind wir Praxispartner der Dualen Hochschule Gera Eisenach und begleiten die dualen Studiengänge Konstruktion, Automatisierungstechnik, Produktionstechnik und Betriebswirtschaft Industrie.

 

Welche Vorteile haben Auszubildende / Dual Studierende durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

Unsere Auszubildenen und Studierenden arbeiten in unseren Projektteams richtig mit und können so mit der Unterstützung durch ihre Ausbilder und Kollegen in die Aufgaben ihres Berufes hineinwachsen. Als Sondermaschinenbauer erstellen wir individuelle Lösungen für unsere Kunden. Deshalb ist auch für uns keine Aufgabe gleich – das macht es natürlich auch für unsere Auszubildenden und Studierenden sehr spannend – weil auch in der Ausbildung oder während des Studiums arbeiten diese an der Entstehung eines Kundenproduktes mit. Und natürlich unterstützen wir alle bei der Erstellung von Projekt- und Praxisarbeiten.

 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab (Bewerbungsfrist, Bewerbungsgespräch, Assessment-Center, etc.)?

Zuerst sendest du uns deine Bewerbungsunterlagen. Diese kannst du gern über unser Bewerbungsformular einreichen oder per Mail an uns senden. In deinen Bewerbungsunterlagen gehören ein Anschreiben, dein Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise über Praktika oder Ferienjobs. Wenn uns deine Bewerbung überzeugen konnte, wollen wir dich besser kennenlernen und laden dich zum Bewerbungsgespräch ein.
Wir haben keine Bewerbungsfristen. Eine Bewerbung ist immer bis zum jeweiligen Ausbildungs- oder Studienbeginn möglich.

 

Wie ist die Ausbildung/das Duale Studium in Ihrem Unternehmen strukturiert? (Dauer, Blockunterricht, praxisintegrierend, ausbildungsintegrierend)

Während einer Ausbildung bei mkf wechselst du immer zwischen Berufsschule und deiner Arbeit bei mkf. Die Zeiten sind dabei immer etwas unterschiedlich. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass du mal 2 Wochen zur Berufsschule gehst oder mal nur 1 Woche. Zusätzlich dazu absolvierst du verschiedene Lehrgänge.

Auch beim dualen Studium wechseln sich Praxiszeiten und Studium ab. Du bist also regelmäßig 2 Monate bei mkf und danach wieder 2 Monate an der Hochschule.

 

Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung / dem Studium übernommen zu werden?

Wir planen grundsätzlich damit unsere Auszubildenen und Studierenden nach Abschluss der Ausbildung/des Studiums zu übernehmen.

 

Welche Aufstiegs- / Karrieremöglichkeiten haben Azubis / Dual Studierende nach ihrer Ausbildung bei Ihnen?

Wir bieten allen unseren Mitarbeitern individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Deine Ziele und Wünsche und wie diese gut umgesetzt werden können besprichst du dann am besten mit deinen Vorgesetzten.

 

Welche Anforderungen stellen Sie an die Auszubildenden / die Dual Studierenden? Wie wichtig sind Ihnen die Schulnoten? Welche Stärken sollten die Bewerber mitbringen?

Für eine Ausbildung oder ein Studium bei mkf benötigst du neben einem großen Interesse an der Lösung technischer Herausforderungen auch einen guten Schulabschluss, Engagement und Zuverlässigkeit. Außerdem solltest du deine Aufgaben selbstständig erledigen und Eigeninitiative zeigen.

 

Welche Tipps geben Sie den Bewerber:innen mit auf den Weg?

Eine gute Grundlage ist es, sich vorab schon ein wenig über das Berufsbild und die hier anfallenden Arbeiten zu informieren. Gut informiert, kannst du uns besser zeigen, warum du genau diesen Beruf erlernen möchtest und du mit deiner Persönlichkeit, deinen Kenntnissen und Stärken genau der oder die Richtige für diese Ausbildung oder das Studium bei mkf bist. Eine gute Möglichkeit hierfür ist die Teilnahme am Schülercollege der IHK. Dort kannst du einen Tag in die verschiedenen Berufe reinschnuppern. Auch mkf bietet regelmäßig Schülercolleges an.

Wir möchten dich kennenlernen – überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit. Sei authentisch und ehrlich. Zeige uns deine Stärken, aber stehe auch zu deinen Schwächen. Deine Persönlichkeit und deine Motivation sind uns wichtiger als deine Noten.


Ansprechpartner

Beate Rosenkranz

Beate Rosenkranz

Personal

  • Tel.: 036604 8860
  • personal@mkf-automation.de